Home





757. Ökumene – Wolf im Schafspelz

Sonntag, 3. September 2023 | Autor:

Aufs Bild klicken

 

Liebe Besucher,

schon viele Jahre vor meiner Bekehrung hörte ich immer wieder von einer Ökumene. Aber es interessiert mich nicht was dahinter verborgen war.

Erst als ich von neuem geboren wurde befasste ich mich mit den Hintergründen und wurde dann sehr überrascht, was für eine Verführung dahintersteckt. Noch mehr aber hat mich geschockt wie geistliche Leiter verschiedener Denominationen sich einer solchen Organisation ausliefern konnten. Das hat mir gezeigt, dass sie keine Gabe der Geisterunterscheidung haben, ja vielleicht zum großen Teil gar nicht wieder geboren sind und ihnen der Heilige Geist fehlt um die Dinge zu beurteilen.

Als ich dann vor einigen Jahren auf das Heft von Hanna Leimer „Geführt oder verführt“ aufmerksam wurde haben sich noch einmal ganz neue Horizonte geöffnet.

 

Ich bin Hanna Leimer sehr dankbar, dass sie mir erlaubt hat einige wichtige Auszüge aus diesem Heft hier zitieren zu dürfen.

Sie werden sich wundern liebe Leser was sich hier für Abgründe auftun werden.

Also starten wir

Im Vorwort schreibt Hartwig Henkel:

Dem bibelgläubigen Nachfolger Jesu wird schlüssig dargelegt, dass die ökumenische Bewegung kein Werk des Heiligen Geistes ist, sondern ein Werk Satans zur Zerstörung des wahren, biblischen Glaubens, wie ihn Jesus und die Apostel gelehrt haben.

 

Warum ist es so wichtig, Lehren zu prüfen? Weil es Jesus selbst sehr wichtig war.

Was heißt „Ökumene“?

Ökumene kommt aus dem griechischen und heißt „die ganze bewohnte Erde“, vereinfacht „weltweit“. Jedoch verschob sich der Begriff inhaltlich im Laufe der Jahrhunderte bis in die heutige Zeit, vor allem im theologischen Sprachgebrauch. Unter dem Wort „Ökumene“ versteht man heute die wachsenden Einheitsbestrebungen christlicher Kirchen und Konfessionen und darüber hinaus den interreligiösen Dialog zwischen allen Religionen.

Alles weitere wie

  • Was ist die „ökumenische Bewegung“?
  • Was ist eine „Bewegung“?
  • Wie gliedert sich die ökumenische Bewegung?

Kann man im Heft „Geführt und verführt“ von Hanna Leimer sehr ausführlich nachlesen. Ich empfehle dieses Arbeitsheft als Pflichtlektüre jeden Pastor, Ältesten und sonstigen geistlichen Leitern, ja jeden gläubigen Christen zur Überprüfung ihres Glaubens.

 

Jetzt passen sie auf! Was mich ja sehr überrascht hat war die Tatsache, dass die römisch – katholische Kirche nicht Mitglied im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖKR) ist, jedoch sitzen Mitglieder aus ihr als stimmberechtige Vollmitglieder in der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung.

Die EKD (Evangelische Kirche Deutschland) gründete aufgrund ihrer Bestrebungen nach gelebter Ökumene und Evangelisation 1948 die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Sie ist der nationale Kirchenrat in Deutschland. Sie prägt den Satz „Einheit in versöhnter Verschiedenheit!“ übrigens auch das Motto und angestrebte Ziel der ACK.

Endziel ist also: „die Einheit der gesamten Menschheit und er Schöpfung in Christus“.

Wenn Sie dann weiterlesen, dann kommt es immer dicker…

Da steht dann z.B.: Wir verpflichten uns…, das müssen Sie selbst studieren, mein Geist hat rebelliert!

Ein viel zitierter Bibelvers, wenn es um Einheit und Mission geht, steht in Johannes 17, 21: Ich bete darum, dass sie alle eins seien, so wie du in mir bist, Vater, und ich in dir. So wie wir sollen auch sie in uns eine sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.

Damit begründet man die Dringlichkeit zur Einheit, der EINEN Kirche. Warum?

An wen schreibt der Apostel Paulus: „Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu bewahren?“ Paulus richtet sich hier an die gläubigen Jünger in Ephesus. Sie sollen die Einheit, die zwischen ihnen besteht, aufrechterhalten.

Wen spricht die ökumenische Bewegung an, wenn sie diesen Vers zitiert? Sie meint alle Kirchen der unterschiedlichen Konfessionen und damit jeden einzelnen christlichen Menschen, der sich den Kirchen zugehörig fühlt.

Für die Ökumene besteht also kein Zweifel, dass alle Christen wiedergeborene Gläubige sind. Kurz gesagt:

Sie vermittelt glaubwürdig, dass ALLE Kirchenmitglieder der christlichen Kirchen wahre Christen sind!

Das nächste Kapitel betrifft die biblische Taufe. Auch hier kann ich nur empfehlen studieren sie es selbst. Mir standen die Haare zu Berge als ich diese Erklärungen gelesen habe.

 

Was wird zu Mission gesagt?

Der Geist Gottes ist in allen Kulturen die für das Leben eintreten. Authentische Mission macht denn „Anderen“ zum Partner und nicht zum „Objekt“ der Mission.

Dialog heißt auch, das gegenseitige Zeugnis anzuerkennen und sein eigenes Zeugnis so zu vermitteln, ohne den anderen Glauben abzustufen oder die andere Religion für unwahr zu erklären. So wird das Christentum zu einer Religion neben anderen Religionen. Durch die Anerkennung, dass der Heilige Geist in jeder Religion wirkt, wird das Christentum zu einer Religion neben anderen Religionen.

Da kommen noch so viele unbiblische Aussagen, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. Eine letzte Aussage dazu.

Die katholische und evangelische Lehre der Großkirchen sagt: „Du BIST bereits ein wahrer Christ aufgrund deiner Babytaufe.“ Das entspricht nicht der biblischen Wahrheit. Auf dieser Lüge bauen alle weiteren Sakramente und Lehren auf.

Um deutlich zu werden: Die Menschen glauben und werden angehalten zu glauben, dass die durch ihre Babytaufe errettet wurden, obwohl si in Wahrheit NICHT errettet sind!

Menschen werden also durch falsche Lehren getäuscht und irregeführt. Sie glauben der Lehre der Kirche, aber nicht der Wahrheit, dem Wort Gottes.

 

Was ist wahre Einheit?

Wenn es eine falsche Einheit gibt, wie sieht die wahre Einheit aus? Voraussetzung der biblischen, wahren Einheit ist der Heilige Geist in den Jüngern Jesu. Diese Einheit kommt von Gott. Sie kann nicht von Menschen hergestellt werden. Dies Einheit ist der Leib Jesu“, seine weltweite Gemeinde. Sie entsteht nicht durch die Babytaufe. (Röm. 12, 4-5; 1.Kor. 12, 12-13)

 

Kostet die ökumenische Einheit einen Preis?

Sich der ökumenischen Bewegung anzuschließen und sich zu verpflichten mitzumachen bedeute, dass die Lehre der Apostel, die biblische Wahrheit, verlassen wird. Falsche Lehren werden toleriert und für wahr gehalten.

 

Was ist Verführung?

Wie damals die Schlange Eva verführte und der Teufel später versuchte, auch Jesus zu verführen, so ist die ökumenische Bewegung ein sichtbarer Ausdruck von diabolischer Verführung in der Christenheit bzw. in der Gemeinde Jesu.

Verführung ist nicht offensichtlich und von außen oft nicht zu erkennen. Sie spricht die Sprache der Bibel, benutzt Bibelzitate und beruft sich auf das Wort Gottes. Die Bibelworte werden aber mit anderem Inhalt belegt und sie werden nicht korrekt, dem Zusammenhang und der apostolischen Lehre entsprechend ausgelegt, bzw. es wird zum Wort hinzugetan oder davon weggenommen. Dadurch wird die Wahrheit durch Lüge ersetzt. Das Ziel von Verführung: Weg von der Wahrheit (Jesus) , hin zur Lüge (Welt, Satans Reich) bis zum Abfall vom wahren Glauben.

Matthäus 7, 15

Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

 

Also noch einmal meine Ermunterung. Erwerben sie dieses Heft, ihnen werden die Augen geöffnet.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Willst du es wissen?

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben