Home





80. Was sagt die Bibel über die Wiedergeburt?

Sonntag, 21. Februar 2010 | Autor:

Baby_R_by_Christian-v.R._pixelio.de

 

Jemand fragte einmal J. Wesley, warum er so oft predigte, dass man wiedergeboren werde müsse.

Daraufhin antwortete er: ,,Weil jeder von neuem geboren werden muss!“ Bist Du wiedergeboren? Wenn Du nicht wiedergeboren bist, gibt es für Dich keine Hoffnung, dem Schrecken der Hölle zu entkommen und die Herrlichkeit des Himmels zu genießen.

Der Herr Jesus selbst sagte einmal: ,,Du musst von neuem geboren werden“ (Johannes 3,7).

I. Was bedeutet Wiedergeburt nicht?
1. Wiedergeburt hat nichts mit Religion zu tun.

Nikodemus war ein Pharisäer, der ein sehr strenges religiöses Leben führte. Er feierte das Passahfest, gab den Zehnten, betete, brachte Opfer dar und versuchte, das Gesetz zu halten. Zu ihm sagte der Herr Jesus: ,,Du musst von neuem geboren werden.“ Genauso wird es Dir auch nicht viel helfen, wenn Du Gesetze hältst, einer Kirche angehörst, getauft bist oder gemäß einem religiösen Glauben lebst. Es wird viele in der Hölle geben, die dies alles getan haben. Wirst Du auch einmal dort sein?

2. Wiedergeburt ist nicht eine Frage der Moral.

Du kannst Dich an die ,,Goldene Regel“ halten, Deine Rechnungen bezahlen, ein guter Nachbar sein, nicht ins Gefängnis kommen und ein moralisch einwandfreies Leben führen, aber trotzdem wird Dich das noch nicht retten.
Es ist uns nicht bekannt, dass unser Herr Jesus zu einem feigen, wankelmütigen Pilatus oder einem Heuchler wie Judas sagte: ,,Du musst von neuem geboren werden.“ Warum? Vielleicht sagst Du: ,,Ich kenne erbärmliche Heuchler wie Judas und feige Menschen wie Pilatus, die es nötig haben, wiedergeboren zu werden, aber ich bin nicht so einer wie die. Ich würde Christus nicht mit einem Kuss verraten, nachdem ich erklärt habe, sein Freund zu sein. Ich würde auch nicht anordnen, Jesus zu schlagen, und ihn dann dem heulenden, blutdürstigen Pöbel zur Kreuzigung überlassen. Verbrecher, Rocker, Ehebrecher, Hurer, Lügner, Trinker und Spieler braucht dringend eine Wiedergeburt, aber ich nicht. Ich bin in Ordnung.“ Mein Freund, begreifst Du, dass Gottes Sohn diese Worte über Wiedergeburt zu einem Mann sprach, der sein Bestes tat, um in den Himmel zu kommen? Er war zweifellos weder ein Gauner, noch ein Trunkenbold oder Spieler. Er war ein treuer Ehemann, ein guter Nachbar, ein Mann von einwandfreier Moral und gottesfürchtig. Du kannst Dich der Familie Gottes nicht anschließen, Du musst in sie hineingeboren werden. Wenn er es nötig hatte, wiedergeboren zu werden, dann auch Du. Wie kannst Du erwarten, in den Himmel zu kommen ohne wiedergeboren zu werden, wenn nicht einmal ein so gerechter Mann wie Nikodemus es konnte?

3. Wiedergeburt ist nicht eine Frage des sich Besserns.
II. Was bedeutet Wiedergeburt?

Selbst wenn Du alle deine Schlechtigkeit ablegen würdest, wäre das keine Wiedergeburt. Du hast kein äußeres, sondern ein inneres Problem. Du brauchst keine äußere ,,Verschönerung,“ sondern eine innere Erneuerung. Der Teufel will, dass Du in einem falschen Frieden verharrst. Wir warnen Dich in Jesu Namen, Dich nicht zufrieden zu geben, solange Du nicht wiedergeboren bist.
1. Wiedergeburt ist ein unerklärliches Geheimnis, aber auch eine Realität, die man nicht wegdiskutieren kann.
,,Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er geht.“ Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist (Johannes 3,8). Genauso wie Nikodemus den Wind weder verstehen noch erklären konnte, so kann niemand die Wiedergeburt verstehen oder erklären. Keiner kann jedoch die Realität des Windes wegdiskutieren. Nur ein Narr würde sagen: ,,Ich glaube nicht an den Wind. Weil ich ihn niemals gesehen habe, kann ich ihn auch nicht verstehen.“ Schaue, wie der Wind die schweren Äste einer Eiche bewegt. Beobachte, wie der Wind ein Haus in Stücke reißen kann. Man kann den Heiligen Geist weder sehen noch erklären. Aber kannst Du seine Realität leugnen, wenn Du siehst, wie er eine Hure rein, einen Lügner ehrlich, einen Trunkenbold nüchtern und einen Fluchenden zu einem Beter macht?

2. Durch das Werk Gottes wird ein armer, verlorener, schuldig gewordener und für die Hölle bestimmter Sünder, der durch die Aufnahme des Herrn Jesus eine neue Natur bekommen hat, ein Kind Gottes und beginnt ein neues Leben. Dies ist eine zweite Geburt, eine geistliche Geburt. Das physische Leben beginnt mit der Geburt. Die geistliche Geburt beginnt auf dieselbe Weise – nicht dadurch, dass man einer Kirche beitritt oder religiös wird. Du kannst Dich der Familie Gottes nicht anschließen. Du musst in sie hineingeboren werden. Jemand sagte einmal: ,,Man kann niemanden zu einem Christen machen.“ Das ist wahr: Christen werden nicht gemacht sondern geboren. Eine Geburt ist die Entstehung eines neuen Lebens, das die Wesensart seiner Eltern hat. Als Du geboren wurdest, warst Du der alten, sündigen Natur teilhaftig, die wir alle von Adam erhalten haben. Wenn Du jedoch wiedergeboren bist, wirst Du der göttlichen Natur teilhaftig (2. Petrus 1,4). Ist das bereits für Dich Wirklichkeit geworden? Besitzt Du die göttliche Natur? Es ist unbedeutend, welche Art religiösen Bekenntnisses Du vertrittst, und ob Du als Person einen moralischen Lebenswandel führst. Solange Du nicht Teilhaber der göttlichen Natur bist, bist Du nicht errettet. Gott gibt Dir diese neue Natur in dem Augenblick, in dem Du seinen Sohn aufgenommen hast. Dies geschieht sofort. Du kannst nicht schrittweise wiedergeboren werden, genauso wenig wie Du einen Feuerwerkskörper nach und nach entzünden kannst.
Mit der Wiedergeburt beginnt ein neues Leben. Das ist wie bei Deiner physischen Geburt. Du beginnst ein Leben, das Du niemals zuvor gelebt hast.
Manche glauben, dass sie gerade deswegen in den Himmel kommen, weil sie öffentlich vor andern die Botschaft von Christus bejaht haben. Sei Dir Deiner Wiedergeburt sicher. Die Veränderung mag beeindruckender sein im Leben eines betrunkenen. schimpfenden Gotteslästerers, aber auch bei Dir, der Du vielleicht nicht tief in Sünde verstrickt warst, wird es sicherlich durch die Wiedergeburt eine Veränderung geben. Du wirst gegenüber dem Herrn Jesus, seinem Wort und denen, die ihm nachfolgen, eine neue Einstellung haben.
Bist Du sicher, dass Du wiedergeboren bist? Du kennst vielleicht nicht den genauen Tag und die exakte Stunde Deiner Bekehrung, aber Du solltest in der Lage sein, zu sagen: ,,Ich weiß, dass ich jetzt wiedergeboren bin.“ Wenn Du Dir über diese ernste Angelegenheit nicht sicher bist, bitte ich Dich darum, dem Herrn zu sagen, dass Du ihn jetzt aufnehmen willst. Dann lies Johannes 3,36 und glaube es. ,,Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben.“

III. Warum musst Du wiedergeboren werden?
1. Weil es der Herr so gesagt hat.
Das sollte als Erklärung ausreichend sein.

2. Wegen Deiner sündigen Natur.
Wir haben alle von Adam eine Natur erhalten, die gefallen, verderbt und absolut verkommen ist. Gott sagt, dass des Menschen Herz hoffnungslos böse und in allen Dingen falsch ist. Mit dieser alten Natur würde Dir im Himmel ganz unwohl sein. Wenn du jetzt an einem Gebetstreffen keine Freude hast, wie kannst Du erwarten, später im Himmel freudig zu sein? Der Himmel ist ein heiliger Ort. Durch die Wiedergeburt gibt Dir Gott eine geheiligte Natur, damit Du Dich im Himmel, einem heiligen Ort, freuen kannst.

3. Weil Du Dich nicht selber retten kannst:
,,Denn durch die Gnade seid ihr errettet, durch den Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit sich niemand rühme“ (Epheser 2,8-9). ,,Nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit rettete er uns“ (Titus 3,5). Lies nun über diese Zitate aus Gottes Heiligem Wort nicht leichtfertig hinweg. Lies sie immer wieder, bis die Wahrheit Dich ergriffen hat. Du kannst Dich nicht selbst retten. Du musst wiedergeboren werden.

IV. Wie man wiedergeboren wird:
Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Aber all denen, die ihn aufnahmen, gab er die Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glaubten; welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren
sind“ (Johannes 1,11-13).

1. Die Wiedergeburt kann nicht durch Blutverwandtschaft weitergegeben werden. Sollten Deine Eltern zufällig entschiedene Christen sein, so bist Du es dadurch noch lange nicht. Du kannst das Heil nicht von Deinen Eltern ererben. Ohne Wiedergeburt bist Du verloren, auch wenn Deine Angehörigen errettet sind.

2. Auch Willensanstrengung führt nicht zur Wiedergeburt. Durch eigene Bemühungen und Willenskraft wirst Du es auch nicht schaffen. Du wirst scheitern. Warum hörst Du nicht auf, es zu versuchen? Höre auf, es zu versuchen. Vertraue, empfange und verlasse Dich ganz auf den Einen, der am Kreuz starb und auferstanden ist. Wenn ich einige von Euch fragen würde, ob Ihr Kinder Gottes seid, würdet Ihr vielleicht sagen: ,,Ich bin mir dessen nicht sicher, aber ich versuche, es zu sein – auf meine arme, schwache Weise.“ Nimm an, Du würdest Herrn Müller fragen, ob er der Sohn von Herrn und Frau Müller ist und er antwortet: ,,Ich bin nicht sicher, aber ich versuche es auf meine schwache, arme Weise.“ Wie dumm! Er ist ihr Sohn, weil er in ihre Familie hineingeboren wurde und nicht deshalb, weil er versucht, es zu sein. Du bist ein Kind Gottes, weil Du in Seine Familie hineingeboren wurdest, und nicht, weil Du versuchst, es zu sein.

3. Schließlich hat Wiedergeburt auch nichts mit dem menschlichen Willen zu tun. Die Wiedergeburt ist durch keine der menschlichen Glaubensbekenntnisse, Systeme oder Zeremonien zustande gebracht worden. Kein Mensch und keine Organisation kann irgendetwas tun, das aus Dir ein Kind Gottes macht. Werde Mitglied wo Du willst, geh von einer Zeremonie zur andern, lerne Glaubensbekenntnisse auswendig und versuche, die von Menschen gemachten Systeme einzuhalten, aber das wird Dich nicht retten.
Ich hörte einmal einen Mann bekennen, dass er erst vor zwei Monaten errettet wurde, obwohl er zwei Jahre lang in einer christlichen Arbeit engagiert und Mitglied einer Gemeinde war. Er glaubte an Gott und an die Bibel, aber er war verloren, weil er nicht wiedergeboren war.

4. Wiedergeburt ist eine Geburt, die von Gott bewirkt wurde. Der Herr Jesus sagt, dass Du aus dem Geist geboren werden musst. Das ist Gottes Werk, nicht Deines. Es ist ein Wunder. Nur Gott kann es bewirken. Wenn Gott in Deinem Leben kein Werk vollbracht hat, bist Du nicht wiedergeboren. Deine Verantwortung ist es, das zu glauben, was Gott von Dir sagt. Nämlich dass Du verloren bist und Christus nötig hast. Du musst Ihn als Deinen Herrn und persönlichen Retter annehmen. Er starb auf Golgatha, um die Gerechtigkeit und das Gesetz Gottes zu erfüllen, welches ihm Deine Sünden und Deine Strafe auferlegte. Er ist auferstanden und bietet Dir das Heil an. Wenn Du ihn annimmst, bist Du errettet, denn Paulus sagt: ,,Wir sind Kinder Gottes durch den Glauben an Jesus Christus“ (Galater 3,26). Jesus tritt nicht in Dein Leben dadurch, dass Du die Kommunion nimmst. Du empfängst Jesus nur durch den Glauben. Du brauchst ihm nur zu sagen, dass Du ihn als Deinen persönlichen Retter annimmst.
Eine Dame sagte, dass sie 30 Jahre lang aktives Mitglied einer Kirche war, bevor sie errettet wurde. Ich bitte Dich, bevor es für immer zu spät ist, um Deinetwillen, um Deiner Familie willen, um Jesu willen, gehe damit nicht leichtsinnig um. Beuge Deine Knie vor dem auferstandenen Herrn und sage ihm, dass Du ihn jetzt aufnimmst. ,,Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht“ (1. Johannes 5,12).
Eine Menschenmenge von ca. 3000 Personen hörten diese Botschaft und stellten daraufhin die Frage: „Was müssen wir tun?“ Petrus ein Apostel des Herrn, ein Nachfolger Jesu, gab der Menschenmenge eine eindeutige Antwort: „Tut Buße – jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesus Christus zur Vergebung eurer Sünden – empfanget den Heiligen Geist.
Drei einfache Dinge die Dich zum Kind Gottes machen. Buße tun – dich taufen lassen – den Heiligen Geist empfangen. Beginne damit Deinen Teil zu tun:
Beuge einfach Dein Haupt und sage:
,,Herr, ich bin ein schuldig gewordener, verlorener und hilfloser Sünder. Ich glaube, daß Du am Kreuz für meine Sünden gelitten hast und für mich gestorben bist, um die Strafe für meine Sünden zu bezahlen, und dass Du wiederauferstanden bist. Ich rufe Dich an, mir meine Sünden zu vergeben und mir ewiges Leben zu geben.“
Stelle Dir jetzt drei ganz einfache Fragen:

Gemälde Anbetung Hannes Stets

1.) Wann habe ich mein Leben bewusst Jesus übergeben? (Buße tun)
2.) Wann wurde ich, nachdem ich Buße getan hatte, auf den Namen Jesus Christus zur Vergebung meiner Sünden getauft? (Denke daran das das griechische Wort was die Schreiber der Bibel mit Taufe übersetzen -UNTERTAUCHEN- bedeutet!
3.) Wann habe ich den Heiligen Geist empfangen wie die Jünger zu Pfingsten?
Wenn Du diese Fragen positiv beantworten kannst ist das ein Zeichen das du auf dem richtigen Weg, den schmalen Weg zum Himmel bist!

Lies nun Römer 10,13: ,,Denn wer den Namen des Herrn anruft, der wird errettet werden.“ Du hast den ersten Schritt getan um errettet zu werden!
Nun laß Dich taufen auf den Namen Jesus Christus und glaube seinem Wort, dann wird Dich der Herr mit seinem Heiligen Geist erfüllen, genauso wie es zu Pfingsten geschah und Du bist von neuen geboren. Du bist errettet! Lies Johannes 6,47: ,,Wer aber an mich glaubt, der hat ewiges Leben.“ Hast Du an ihn geglaubt? Das bedeutet: Hast Du ihn angenommen, ihm im Hinblick auf das Heil vertraut? Hast Du das getan was Petrus den Menschen sagte die ihm fragten, dann, so sagt er, hast Du ewiges Leben!

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Wichtiges!

Diesen Beitrag kommentieren.

2 Kommentare

  1. 1
    amroe 

    und wozu dann das Kreuz Christi?

  2. 2
    intern 

    Danke für die Frage. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Wenn das Wunder der Wiedergeburt durch den Heiligen Geist gesieht, dann habe ich selbstverständlich auch zum Tod Jesu, dem Kreuz ja gesagt. Wenn es unklar ist, sollte man dies unbedingt klären.

Kommentar abgeben