Home





284. Vorbereitung auf die Endzeit – Die Gemeinde als Haus des Gebets Teil 6

Sonntag, 7. August 2011 | Autor:

Die Audio Botschaft kann man hier herunter laden

Die Gemeinde als Haus des Gebets – Teil 6

Jes 56
4 Denn so spricht der HERR: Den Verschnittenen, die meine Sabbate bewahren und das erwählen, woran ich Gefallen habe, und festhalten an meinem Bund,
5 denen gebe ich in meinem Haus und in meinen Mauern einen Platz und einen Namen, besser als Söhne und Töchter. Einen ewigen Namen werde ich ihnen geben, der nicht ausgelöscht werden soll.
6 Und die Söhne der Fremde, die sich dem HERRN angeschlossen haben, um ihm zu dienen und den Namen des HERRN zu lieben, ihm zu Knechten zu sein, jeden, der den Sabbat bewahrt, ihn nicht zu entweihen, und alle, die an meinem Bund festhalten:
7 die werde ich zu meinem heiligen Berg bringen und sie erfreuen in meinem Bethaus. Ihre Brandopfer und ihre Schlachtopfer sollen mir ein Wohlgefallen sein auf meinem Altar. Denn mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Völker.

Ihm dienen, Seinen Namen lieben, erwählen, woran ich Gefallen habe.

Apg 15
14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für seinen Namen.
15 Und hiermit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:
16 «Nach diesem will ich zurückkehren und wieder aufbauen die Hütte Davids, die verfallen ist, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten;
17 damit die übrigen der Menschen den Herrn suchen und alle Nationen, über die mein Name angerufen ist, spricht der Herr, der dieses tut»,

Volk für Seinen Namen, Wiederherstellung der Hütte Davids.
Wofür braucht es die Hütte Davids?
Damit die Nationen Gott suchen

Biblische Sicht vom Menschen: unter der Macht der Finsternis
Eph 2
2.Kor 4,4
den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.

Decke über den Menschen
Jes 25:7 Dann wird er auf diesem Berg die Hülle verschlingen, die das Gesicht aller Völker verhüllt, und die Decke, die über alle Nationen gedeckt ist.

2.Kor 10,
4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir Vernünfteleien
5 und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi

Apg 26:18 ihre Augen zu öffnen, daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Macht des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.


Warum ist die Erkenntnis Gottes für Gläubigen und Ungläubige so wichtig?


Die Erkenntnis des Herrn schafft Rettung, Hilfe
1.Tim 2,5 will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
2.Ti 2,
24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam,
25 und die Widersacher in Sanftmut zurechtweisen und hoffen, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit
26 und sie wieder aus dem Fallstrick des Teufels heraus nüchtern werden, nachdem sie von ihm gefangen worden sind für seinen Willen.


Geistliches Wachstum
Kol 1,10 um des Herrn würdig zu wandeln zu allem Wohlgefallen, fruchtbringend in jedem guten Werk und wachsend durch die Erkenntnis Gottes,


2. Petrus 1,2 Gnade und Friede werde euch immer reichlicher zuteil in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn!

Philemon 1,6 dass die Gemeinschaft deines Glaubens wirksam werde in der Erkenntnis alles Guten, das in uns im Hinblick auf Christus ist.


Reinigung
2.Petrus 2,20 Denn wenn sie den Befleckungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesus Christus entflohen sind, aber wieder in diese verwickelt und überwältigt werden, so ist für sie das letzte schlimmer geworden als das erste.

Jes 11,9 Man wird nichts Böses tun noch verderblich handeln auf meinem ganzen heiligen Berg. Denn das Land wird voll von Erkenntnis des HERRN sein, wie von Wassern, die das Meer bedecken.


Beispiel: Falsche Liebe führt zu entsprechendem Verhalten

Eine tiefe Liebe, die zu Opfern bereit ist

Philipper 3,8 ja wirklich, ich achte auch alles für Verlust um der unübertrefflichen Größe der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, damit ich Christus gewinne.


Wie wird dieses Ziel der Ausbreitung der Erkenntnis des Herrn erreicht?
Das Problem an der Wurzel lösen
Die Quelle der Lüge stopfen, den Feind zum Schweigen bringen Ps 8,2
Tag und Nacht vor dem Herrn, Lobpreis, Proklamation und direkte Konfrontation des Feindes, Anbetung, Prophetie, Fürbitte


Ps 47,2 Denn der HERR, der Höchste, ist gefürchtet, ein großer König über die ganze Erde.

Ps 47,6 Singt Gott, singet, singt unserem König, singet!
7 Denn Gott ist König der ganzen Erde; singt einen Psalm!
8 Gott ist König geworden über die Nationen; Gott hat sich auf seinen heiligen Thron
gesetzt.

Es geht um die Herrschaft auf diesem Planeten! Der Gott dieser Welt ist entmachtet, aber noch wirksam. Seine Tage sind gezählt!

Ps 96,
2 Singt dem HERRN, preist seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil!
3 Erzählt unter den Heiden seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten!
4 Denn groß ist der HERR und sehr zu loben, furchtbar ist er über allen Göttern.
5 Denn alle Götter der Völker sind Götzen, der HERR aber hat den Himmel gemacht.
6 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum.
10 Sagt unter den Heiden: Der HERR ist König! Ja, fest steht die Welt, sie wird nicht wanken. Er wird die Völker richten in Geradheit.

13 Denn er kommt, denn er kommt, die Erde zu richten. Er wird die Welt richten in Gerechtigkeit und die Völker in seiner Wahrheit.
Ps 98,9 vor dem HERRN! Denn er kommt, die Erde zu richten. Er wird die Welt richten in Gerechtigkeit und die Völker in Geradheit.

 

David lebte im Bewußtsein, daß die Mächte der Finsternis auf ihn schauten.


Ps 138,1 Von David. Preisen will ich dich mit meinem ganzen Herzen, ich will dir spielen vor den Göttern.

Ps 101,8 Jeden Morgen will ich alle Gottlosen des Landes stumm machen, um aus der Stadt des HERRN alle Übeltäter auszurotten.

Luk 18 allezeit beten und nicht müde werden.
Einstehen für unsere Rechte mit aller Entschiedenheit
Tag und Nacht zu Ihm rufen
Wird der Herr den Glauben finden, wenn Er wiederkommt?

Quelle: Hand in Hand

Autor: Hartwig Henkel

Gemälde Michael Willfort

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Endzeit

Diesen Beitrag kommentieren.

Ein Kommentar

  1. 1
    Daniela 

    Ein sehr schöner Bericht.Ich hoffe das viele Menschen dies lesen und zu ewigen Erkenntnis kommen , das es nur einen Weg zu Gott gibt , Jesus.

Kommentar abgeben