Home





283. Vorbereitung auf die Endzeit – Die Wiederkunft Jesu Teil 5

Sonntag, 7. August 2011 | Autor:

Die Audio Botschaft kann man hier herunter laden

Die Wiederkunft Jesu- Teil 5

Gottes Pläne für die Endzeit:

Die Gemeinde zu reinigen

Die Ernte

Gericht über das Böse … die verdirbst, welche die Erde verderben Off 11,18

Das letzte und eigentliche Ziel:

die Wiederkunft Jesu und Seine Herrschaft auf Erden. Warum? Wann?

Die Wiederkunft des Herrn nimmt in den NT-Briefen einen großen Raum ein. Der Grund für das Kommen Jesu ist die Errichtung Seiner Herrschaft hier auf Erden.

Ps 96:13 vor dem HERRN! Denn er kommt, denn er kommt, die Erde zu richten. Er wird die Welt richten in Gerechtigkeit und die Völker in seiner Wahrheit.

Jes 9,
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
6 Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.

Matthäus 6,10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden. Fußnote in der Elberfelder Bibel bei dem Wort Reich Gottes: Die Königsherrschaft Gottes Jesus als Bräutigam, König und Richter erkennen.

Unser Gott ist ein Gott des Rechtes


Heb 1,9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst, darum …Wenn wir Ihn als gerechten Richter sehen, der das Böse bestraft aus Liebe, werden wir größeres Verlangen nach Seiner Rückkehr haben!

Das Ziel ist eine neue Erde, in welcher Gerechtigkeit wohnt.
Wir sollen Seine Wiederkunft erwarten und beschleunigen!

2.Petrus 3,
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden
11 Da dies alles so aufgelöst wird, was für Leute müsst ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit,
12 indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden!
13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
14 Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, befleißigt euch, unbefleckt und tadellos von ihm im Frieden befunden zu werden!


Wie sieht der Herr Unrecht wie Kindesmissbrauch als Arbeitssklaven, Kindersoldaten, Opfer von Pädophilie, oder Zwangsprostitution, Drogenhandel, Krieg, Vertreibung, Flucht Jesus kommt wieder, nicht um uns hier herauszuholen, sondern um zu bleiben!

Offenbarung 21,
3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 11,
15 Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an
17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, daß du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast.


Offenbarung 12,10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen;


Offenbarung 5,9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation
10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

Off 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.


Wann wird die Entrückung und die Wiederkunft Jesu sein?


Im Folgenden lege ich meine momentane Sicht dar, es geht mir nicht um Streit.

Lehrt die Bibel: Jesus kann jeden Moment wiederkommen? Steht Sein Kommen unmittelbar bevor?

Matthäus 24,3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?

Apg 3,21 Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.


Und bevor Er kommt, müssen angekündigte Dinge geschehen: Hure und Antichrist

2.Th 2,
1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm,
2 dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn erschüttern, auch nicht erschrecken laßt, weder durch Geist noch durch Wort, noch durch Brief, als seien sie von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre.
3 Dass niemand euch auf irgendeine Weise verführe! Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit geoffenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei.


Der Engel warnt alle Menschen vor dem Annehmen des Zeichen des Tieres


Offenbarung 14,
9 Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand,
10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.


Und dann der eindeutige Bezug zu den Gläubigen auf der Erde zu dieser Zeit:

Offenbarung 14:12 Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren.

Also gehen Gläubige durch die Zeit der großen Trübsal! Ebenso auch Offenbarung 13,10 Argument für Entrückung vor der großen Trübsal: Gemeinde wird in Offenbarung nach Kap.3 nicht mehr erwähnt, deshalb betrifft die Zeit der großen Trübsal die Juden und nicht die Gemeinde.

Antwort: in 6 Briefen im NT wird das Wort Gemeinde nicht gebraucht: 2.Tim, Tit, 1. & 2.Pet, 2.Joh und Judas – Heißt das , sie sind nicht für die Gemeinde, sondern nur für die Juden?

Mind. 10 Schriftstellen in der Offenbarung, die von Gläubigen auf der Erde handelt während der großen Trübsal.

Matthäus 24,
26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste! so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern! so glaubt es nicht!
27 Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
28 Wo das Aas ist, da werden sich die Adler versammeln.


Die Bibel lehrt keine heimliche, verborgene Wiederkunft des Herrn, sondern sie wird für Jedermann unübersehbar sein.

Das griechische Wort parousia gemäß Strongs Konkordanz:
1) Ankunft (als Beginn d. Anwesenheit), d. Rückkehr, Wiederkehr. {2.Cronik 7, 6-7 Php 1, 26}

2) Gräz.: ein t.t. für d. machtvolle Auftreten einer verborgenen Gottheit, sowie für einen offiziellen Besuch d. Kaisers oder d. Königs in d. Provinz. In dieser Bedeutung für Christus: bei seiner Wiederkunft. {Matthäus 24,3 u.27, 1Cronik 15,23, 2.Th 2,1 u.8} ua. aber auch für d. Auftreten d. Menschen d. Gesetzlosigkeit! {2Th 2:9}

Offenbarung 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.


Matthäus 24,
29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.

Sammlung der Gläubigen nach der Aussage Jesu geschieht bei Seiner Wiederkunft. Posaune erwähnt.

Genau so beschriebt es Paulus:

Ganz wichtig im Zusammenhang mit der Entrückung; die Auferstehung der verstorbenen Gläubigen

  1. Korinther 15:
    22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
    23 Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: [der] Erstling, Christus; sodann die, welche Christus gehören bei seiner Ankunft;
    51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
    52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden.


Wie viel Posaunen gibt es bei der Wiederkunft Jesu? Sieben! Finden wir irgendeinen Hinweis auf das Kommen Jesu bei der 7. Posaune?

Offenbarung 11,
15 Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an
17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast.
18 Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, dass sie gerichtet werden und dass du den Lohn gibst deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die verdirbst, welche die Erde verderben.

1Th 4:15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.


Offenbarung 20, 4-6 die erste Auferstehung, wann? Bei der Wiederkunft des Herrn


2.Th 2,
1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm,


Achte auf die Reihenfolge!


Nirgendwo in der Bibel gibt es eine Schriftstelle, die aussagt, dass der Herr vor Seinem 2.Kommen schon einmal heimlich kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Alle Schriftstellen besagen, das Er uns holt, wenn Er kommt. Wir kommen Ihm entgegen in der Luft und kommen dann mit Ihm zusammen zur Erde.

Eine sehr einleuchtende Widerlegung der Argumente von Lehre von der Entrückung vor der Trübsal (genannt Pre-Trib) findet sich bei David Pawson, einem englischen Bibellehrer in seinem Buch „When Jesus returns“

Selbst wenn Du nach intensivem Studium dieser Schriftstellen und Erläuterungen eine andere Sicht vom Zeitpunkt der Entrückung hast, konzentriere dich auf das Wesentliche, die innere Vorbereitung auf das Kommen des Herrn.

Weiterführendes Material

Marvin Rosenthal – „Was glauben Sie über die Wiederkunft Christi?“ Verlag GB
Benjamin Nolot – Der Zeitpunkt der Entrückung (Artikel, der demnächst auf der Website www.hand-in-hand.org erscheinen wird)
David Pawson – „When Jesus returns“

Quelle: Hand in Hand

Autor: Hartwig Henkel

Gemälde Michael Willfort

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Endzeit

Diesen Beitrag kommentieren.

3 Kommentare

  1. 1
    Reto 

    Das ist so grausam und schlimm was ihr hier macht, denn die Entrückung wird stattfinden. Siehe z.B. 1. Thessaloniker 4.17.
    Bei der 2. Wiederkunft kommt der Herr dann sichtbar am Ende der Menschenherrschaft. Er wird auf dem Berg stehen und die Erde wird sich teilen.
    Könnt ihr die Schuld tragen, die Leser hier in falsche Sicherheit zu wiegen.
    Die aufrichtigen Christen sind nicht von dieser Welt, sondern sie überwinden diese Welt und ihr Schatz ist im Himmel. Deshalb wachet!

  2. 2
    intern 

    Also, bin ich kein aufrichtiger Christ und alle anderen die eine andere Sicht haben. Man kann hier jahrelang diskutieren und kommt zu keinen Ergebnis. Deshalb, jeder soll den Heiligen Geist fragen und soll sich dann eine Meinung bilden, aber nicht auf andere einschlagen, wenn sie eine andere Erkenntnis haben.

  3. 3
    Reto 

    Ob Sie ein aufrichtiger Christ sind, kann ich nicht sagen. Das weiss Gott alleine. Was ich aber sagen kann ist, dass Sie eine schlimme Irrlehre verbreiten:
    Nochmals, es war 2’000 Jahre lang klar, dass die Entrückung stattfindet. Mit diesen an den Haaren herbei gezogenen Argumenten wiegen Sie die Leser in Sicherheit. Mit ein bisschen Lobpreis werden wir den Endsieg schaffen, denken sie. Echte bedingungslose Nachfolge ist nicht mehr notwendig. Doch das NT ist voll mit Warnungen, wachsam und bereit zu sein. Dies bedingt natürlich, dass wir unser ich täglich verleugnen und den schmalen Weg gehen. Doch weil dies bei den aufgeschlossenen modernen Christen nicht mehr der Fall ist, wird einer genommen werden, und der andere wird hier bleiben müssen (Mt. 24:40+41, Lk, 17:35+36
    Jesus Christus wird bei Harmagedon sichtbar wiederkommen, bei der grössten Schlacht aller Zeiten. Denn die Menschen werden sich von Satan uns seinem Diener verführen lassen und allen Gerichten Gottes zum trotz nicht umkehren und Busse tun.

Kommentar abgeben